Category Archives: Unterhaltsames

Das Märchen von den Weidenkätzchen

Die Weidenkätzchen

Ein polnisches Märchen

Es war einmal ein Bauer, der hatte eine Katze. Diese Katze fing ihm die Mäuse weg und so duldeteDSC05522 er das Tier. Eines Tages im Frühling aber bekam sie vier Kätzchen und das gefiel dem Bauer überhaupt nicht. Er dachte: “ Eine Katze reicht mir, die anderen müssen weg!“

Und so nahm der Bauer die kleinen Kätzchen und steckte sie in den Sack. Die Kleinen miauten, doch dem Mann war das egal. Die Katzenmutter lief ihm nach und weinte sehr.  Er ging zum See und warf den Sack hinein. Doch der Sack öffnete sich im Wasser und die Kätzchen schwammen um ihr Leben. Die Katzenmutter klagte laut, dass ihre Kinder ertrinken.

Die alte Weide am Seeufer hörte ihre Kummer und neigte einige Aste und Zweige zum Wasser hinab. Da griffen die Kätzchen in ihrer Not nach den Weidenzweigen, krallten sich fest und zogen sich aus dem Wasser. Sie kletterten aufwärts und schliefen erschöpft ein.

Am nächsten morgen erwachten sie und waren über Nacht zu kleinen weichen Weidenkätzchen geworden. Seither wachsen an der Weide im Frühling Weidenkätzchen.

 

( Bitte das Bild anklicken, um es zu vergrößern! )